Donnerstag, 5. Juni 2014

Großprojekt

Eine Sache, die mich in der letzten Zeit beschäftigt hat war das Kommunionskleid für die Tochter einer lieben Freundin.

Und ich muss ehrlich sagen: der Schnitt sah so harmlos aus - war auch nicht schwierig zu nähen - aber den Zeitaufwand habe ich völlig unterschätzt. Alleine für das Kleid habe ich 11m Stoff verarbeitet - der passende Bolero dazu war dagegen ein Kinderspiel. 
Dazu immer der Gedanke: da DARF nichts schiefgehen...normalerweise mache ich mir überhaupt keinen Kopf, wenn ich losnähe.
Aber für diesen wichtigen Anlass und dazu noch für jemanden, den ich sehr schätze...da war ich phasenweise ziemlich angespannt.
 Es hat mich ganz schön blockiert und ich habe das Projekt vor mich hergeschoben, bis der Zeitdruck so eng wurde, daß ich losstarten mußte.


 Es handelte sich um diese Burda Schnitte, Modelle 146-022011-DL und 142B-022011-DL










Zu den Vorbereitungen gehörte: das Bügeleisen mit Stahlwolle schrubben (und genau auf die Einstellung achten, die Vorstellung dass auf einmal der Stoff sich aufgrund zu hoher Hitze zusammenzieht war der Horror), den Boden gründlich wischen bevor man die endlosen Meter zum zuschneiden ausbreitet, die Zuschneidematte auch nochmal...nach den Rockbahnen hatte ich blaue Knie.
Auf jeden Fall ein Erfahrungswert und die Feststellung, daß ich nicht gerne Tellerröcke nähe, geschweige denn säume. Eigentlich wollte ich mal die Meter messen, die ich abgenäht, umgebügelt, und mit Blindstich am Oberrock fixiert habe...aber da hatte dann auch keinen Nerv mehr zu, Hauptsache fertig...und passt...und das Kind ist glücklich :0)


Dienstag, 3. Juni 2014

Mal so zwischendurch

Zwischen den Bergen von Arbeit,zwei Kindergeburtstagen und natürlich mal wieder grassierenden Bazillen habe ich mich kurzfristig mit Wollfilz zum Thema trachtiges ausgetobt...

...entstanden sind verschieden Mintaschen, Portemonnaies und Schlüsselanhänger. 












Soooo nett, ich mag DAS einfach...ich mußte mich dann irgendwann echt ausbremsen, es sind noch soviel andere Dinge zu tun gerade. 
Und jetzt geht es in den Endspurt vor den Pfingstferien, euch eine gute Woche!

............................
Kuhstickdatei: Die Kühe sind los!
Kuh-Webetikett von hier
Hirsch- und Herzstickdatei von hier
Ebook Filz-Utensil von hier



Link within

Blog Widget by LinkWithin