Mittwoch, 21. September 2011

Gerade gelesen...

...eigentlich sollte das alles selbstverständlich sein, aber manchmal hilft es, sich daran zu erinnern:

Sätze, die weiter helfen...

  • Wenn ein Kind nur negative Kritik erlebt, lernt es zu verurteilen.
  • Wenn ein Kind Feindseligkeiten erlebt, lernt es rücksichtslos zu kämpfen.
  • Wenn ein Kind Spott erleben muss, lernt es schüchtern zu sein.
  • Wenn ein Kind in Furcht lebt, lernt es sich Sorgen zu machen.
  • Wenn einem Kind Schande vorgeworfen wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
  • Wenn ein Kind Toleranz erfährt, lernt es geduldig zu sein.
  • Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es zuversichtlich zu sein.
  • Wenn ein Kind Annahme findet, lernt es zu lieben.
  • Wenn ein Kind bestätigt wird, wächst sein Selbstvertrauen.
  • Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, dass es gut ist, ein Ziel zu haben.
  • Wenn ein Kind ehrlich behandelt wird, lernt es, was Wahrheit ist.
  • Wenn für ein Kind unparteiisch entschieden wird, lernt es Gerechtigkeit.
  • Wenn ein Kind nicht verunsichert wird, lernt es, sich und anderen zu vertrauen.
  • Wenn ein Kind Freundlichkeit erfährt, lernt es, dass die Welt ein schöner Ort ist, an dem es sich lohnt zu leben, zu lieben und geliebt zu werden.
............... 

gefunden *hier*

Kommentare:

Daniela hat gesagt…

Hallo!
Da hast du recht! EIgentlich sollte sowas selbstverständlich sein! Aber leider ist dem nicht so! Was ich sehr traurig finde!
LG Dany

Kreawusel hat gesagt…

oh ja das sollte eigentlich völlig klar sein....
schöner Text!
LG Stefanie

Lehmi hat gesagt…

Danke,
ich habe es gleich ausgedruckt und werde es nachher im Wartebereich der Abteilung "Mutter und Kind" aufhängen.

So oft musste ich im Vorbeigehen schon traurig gucken, wie Eltern mit ihren Kindern umgingen...

Und wenn es nur bei "einem" ankommt, ist schon etwas erreicht :-)

LG Lehmi

Halitha hat gesagt…

so wahr! traurig, dass das vielen kinder verwehrt bleibt :,(

lg
halitha

chrissi hat gesagt…

wie schön....doch leider sehr oft nicht selbsverständlich. Danke für diesen schönen Text. Ich habe ihn mir schon ausgedruckt.
Liebe Grüße, Chrissi

Link within

Blog Widget by LinkWithin