Sonntag, 18. Juli 2010

Kleiner WIP

 
Als ich am Freitag meine Freundin (die heute Geburtstag hat) fragte, was sie sich wünsche, meinte sie nur: *Was von Dir!* 
O.K. 
Eigentlich habe ich gerade gar keine Zeit. 
Und eigentlich auch den Kopf so voll, daß mir da bestimmt auch gerade kein Geistesblitz kommt. 

Aber mir fiel eine nette, kleine Idee ein, die RENATE letzthin gebastelt hatte - und damit war es entschieden. 
Ich wollte ihr eine Manschette für eine Duftkerze machen - und als ich über den Schnitt nachgrübelte, entschied ich mich, direkt eine Mini-Anleitung dafür zu erstellen. 

Ihr braucht: 
- eine Kerze
- ein Stück festeren Filz 
- Druckknöpfe oder Klettverschluß 

Ich habe mir ein Stickmotiv mit *Guckloch* ausgesucht - aber man könnte z.B. auch ein Motiv aus dem Filz ausschneiden und mit Organza hinterlegen. Ganz ohne Stickmaschine ;0)

Den Schnitt habe ich mir folgendermaßen erstellt: zuerst habe ich den Umfang der Kerze oben und unten vermessen. Das waren oben 29cm und unten 21cm. Als Höhe habe ich 13cm festgelegt. Nach den Angaben habe ich mir ein Rechteck aufgezeichnet. Weil die Kerze konisch ist, habe ich an den beiden Seiten 2cm oben abgenommen und von da aus 13cm im abgeschrägten Winkel runtergezogen. Man kann das gut überprüfen, indem man die Kerze auf die Zeichnung legt und über den Streifen rollt.


Und zusätzlich mit dem Massband die Breite kontrolliert. Die Rundung so gleichmäßig wie möglich per Hand zeichnen. Jetzt ausschneiden und auf den Filz übertragen. 


An den Enden ca. 1.5cm *Nahtzugabe* stehen lassen - da setzt man dann Druckknöpfe oder einen Klettverschluß hin. 
Fertig! 




Edit: der Spunk hat ganz schön randaliert, als er das Geschenk gesehen hat...da weiß ich ja, was ich zu tun habe *seufz*

----------------------

Stickdatei *Flames* aus der Feenwerkstatt

Kommentare:

Franzi hat gesagt…

Als ich zum Lesen angefangen habe, konnte ich mir gar nicht vorstellen, welche Idee du meintest. Die Gucklöcher.....ja, die werde ich auch nocht oft machen.
Liebe Grüße
Renate

Lavitadream ✭ Andy ✭ hat gesagt…

wow, ein tolles geschenk.
xoxo andy

Meertje hat gesagt…

Tolle Idee
Liebe Grüße Miriam

Manjas-Kleine-Welt hat gesagt…

Ein wirklich Klasse Geschenk, da wirst du aber eine große Freude mit zum Geburtstag bereiten. Dir wünsche ich einen guten Start in die Woche.

LG Manja

schnucksetippel hat gesagt…

hallo anja, ich bin gerade am randalieren!!!!!!!!!!!!!!

herzliche grüße barbara

anseva hat gesagt…

Das ist ja mal eine Klasse Idee.Ein tolles Geschenk,was bestimmt toll ankommt.

GLG Anja

Marion (SiMa) hat gesagt…

Klasse Idee und sieht superschön aus. Danke für die Anleitung, werde ich ganz bestimmt mal nacharbeiten!

GLG Marion

AroundTheWorld hat gesagt…

Ich habe eben Deinen Blog entdeckt. Wirklich schön hier:) Danke auch für die Anleitung!
lg Wiebke

Link within

Blog Widget by LinkWithin