Donnerstag, 4. Februar 2010

Tomaten-Toni


...oder: der Supa-Parka


Zusammen mit Schnee von gestern (denn hier ist alles so gut wie weggetaut *grummel*)



Mit der Jacke habe ich so um Weihnachten herum angefangen, als Frl. Amsel sehr ungnädig meinen Nähwünschen gegenüber war. Erst nur gestickt, mir hat es keine Ruhe gelassen...die Applis sind alle mit Reflektorfolie.


Ich habe herausgefunden, daß sehr dünnes Stickgarn (wie z.B. Spezialgarn für Schriften) sich viiiiel besser sticken läßt - da die Folie so dicht gewebt ist.


Der Stoff ist Atmungsaktiv, Windabweisend, Wasserdicht und wahrscheinlich auch noch feuerfest.
Deshalb diese schöne Silberschicht
innen .

Dann habe ich die letzten Wochen immer wieder dran genäht, so oft ich gelassen wurde ;0) und passend zum letzten Wintertag hier fertig bekommen.


Der Spunk hat sie begeistert eingeweiht...


...wichtiger Schnick-Schnack: Karabinerhaken an der Tasche zum Befestigen der Handschuhe...


...geschützter Reißverschluss, damit es am Kinn nicht scheuert und die Kälte durchzieht...


...an den Ärmeln verstellbare Klettverschlüße mit microprismatischem Reflektorband (tolles Wort)...


...innenliegende, lange Ärmelbündchen...

Und SO:



sieht sie nach dem ersten Test-Durchlauf aus. Hat alles gut überstanden, auch den Ausflug auf den Baum neben der Schneepiste.

Hm, fehlt noch was?
Damit die Jacke nicht einheitlich dick wird, habe ich zusätzlich zu dem Steppfutter innen noch ein gut isolierendes, etwas dünneres Vlies genommen, am Körper 2x zugeschnitten, an den Ärmeln einmal. Ich mag das nicht, wenn die Ärmel so spack sind und man mit dem Pulli nicht mehr reinkommt...



So - und jetzt gebt uns bitte noch was Schnee ab, damit der Parka weiter zum Einsatz kommen kann ;0)


EDIT: Und noch zum letzten Post - DANKE für die vielen, lieben und informativen Kommentare und Mails - Bloggerland ist manchmal wirklich was tolles :0)



------------------------------------------------------


Schnitt: Toni von Traumschnitt bei Farbenmix
Webband/Stickdatei: Heros von Hamburger Liebe bei Farbenmix/Kunterbuntdesign
Outdoorstoff von Extremtextil
Karabiner von Pepelinchen bei Aladina



Kommentare:

feinesstoeffchen hat gesagt…

Wow, das sieht supertoll aus, perfekt!!!

Das Spezialgarn, meinst Du einfach das dünnere 60er Garn (habe ich für dünne kleine Schriften mal gekauft) oder welche Sorte Garn hast Du genau genommen?

GLG, Kati

Kai Anja hat gesagt…

Total tolle Jacke! Mensch, was eine Arbeit! Wirklich gelungen! :)

lg,

Kai Anja

Feenwerkstatt hat gesagt…

Liebe Kati, die Firma heißt Gunold! Qualitativ gute Garne wie Madeira/Sulky waren zu dick, ich hatte immer Fadenrisse. Fufus ging so halbwegs...und dann bin ich drauf gekommen.

Lg Anja

Julka Kindermode hat gesagt…

Wow das ist ja eine super tolle Jacke.

VLG Karin

ElfleinYve hat gesagt…

Woooar Anja, der ist hAMMERmässig SchÖÖÖn.

LG Yve

mizoal hat gesagt…

ein absolutes SAHNETEIL! wunderschön. die farbe - klasse. und die viele liebevollen details.

ich wünsch euch schnee bis zum april! ;-)

lg
anke

Kerstin hat gesagt…

Wow, an so einem Meisterstück hätte ich wahrscheinlich ewig gesessen, wirklich super toll geworden.

liebe Grüsse, Kerstin

LinVins hat gesagt…

Klasse, die Jacke, ich bin schwer begeistert. Wieviel Arbeit dadrin steckt, toll.

Schnee können wir keinen abgeben, hier liegt auch nichts mehr. Ich sehe schon das grün vom Rasen wieder.

Liebe Grüße
Kirsten

lillikids hat gesagt…

Mensch ist das eine tolle Jacke geworden!!!

grüße, sandra

bellaina hat gesagt…

Hammer!
Man die ist echt Klasse geworden.
Die vielen Details und vor allem die Farbe.

LG
Sabine

Annett hat gesagt…

Die Jacke ist klasse geworden. Sowas müsste ich mir auch fürs nächste Jahr vornehmen. Hast du das Cordura 3-Lagen-Laminat, 180den verwendet.

Lg Annett

Laja W. hat gesagt…

Liebe Anja,
die Jacke ist Dir aber suuuupertoll gelungen- ich bin total begeistert. Da steckt so viel Liebe und Arbeit drin. Ich glaube gerne, dass Dein kleiner Held begeistert war.

Liebe Grüße
Christel

Memo hat gesagt…

Wow, die Jacke ist ja genial! Ein richtiges Meisterstück!

Lg Meike

Emily Fay hat gesagt…

....Wow die ist mega Tomaten schön;) die stickerei mit dem Reflektor einfach Sahne;)

gglg Marion*1000...Dank für das schöne Band♥ *

p-design hat gesagt…

..der ist echt klasse...und diese arbeit...keine güte...toll!!!...

...schnee könnte ich ledier auch nich anbieten ab er eis hätten wir genug..brr..

glg nicole

heikedine hat gesagt…

Wahnsinn! Der "Tomaten-Toni" ist gigantisch! Bis ins letzte Detail durchdacht- einfach perfekt!
Liebe Grüße von Heike

Beate hat gesagt…

Das ist eine geniale Jacke und so aufwändig gearbeitet. Da muss einfach der Winter noch etwas andauern.

LG

Beate

Mummelito (Lizardqueen) hat gesagt…

klasse, die jacke ist ein traum, einfach wunderschön geworden
dann drück ich euch mal die daumen dass es noch ein wenig weiter schneit (wobei ich ja doch lieber frühling hätte)

glg chrissy

p.s. ich wünsche dir und der amsel alles gute und hoffe dass ihr euch mit der nahrungsumstellung gut arrangieren könnt

Claudia hat gesagt…

liebe anja..die jacke ist perfekt..war bestimmt eine riesen arbeit,es hat sich aber super doll gelohnt...hoffentlich passt sie dem spunk sehr lange ;-)..
liebe grüße
claudia

Die Oma und Kräuterhexe hat gesagt…

Große Klasse, eine ganz tolle Jacke;)
GLG Adelheid

Les Calimeros hat gesagt…

die Jacke ist geniale! ein Meisterstück sogar ;O))
Glg Lili

Feenwerkstatt hat gesagt…

Oh, danke an euch alle!
Und @Anett: neeee, das war mir zu viel Geld für eine Jacke, von der ich nicht weiß, wie lange er sie an hat und ich hatte auch keine Erfahrung mit derartigem Material! Zum Austesten habe ich das PU-beschichtete Nylon genommen.

Liebe Grüße von der Anja

Britta hat gesagt…

BOAH!
Die Jacke ist toll. Das wär auch was für meine Jungs...
Und was den Schnee angeht - ich schicke dir gern welchen. Ich kann ihn nicht mehr sehen.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Britta :o)

schokoli hat gesagt…

wow - die jacke iss genial - besser hättest die nicht kaufen können. vor allen die ganzen kleinen details an die du gedacht hast - wahnsinn!!!!!

ich drücke die daumen das sie den nächsten winter auch noch gut passen wird, wäre schad eum die ganze arbeit!

uebibaer hat gesagt…

Da hast du aber eine tolle Jacke genäht, die sieht nach sehr viel arbeit aus. Deine Tochter hat sich bestimmt sehr gefreut als sie fertig war, sie sieht ichtig schnuckelig darin aus.

LG Anita

Sabine hat gesagt…

Ein echtes Meisterstück!!!!
Liebe Grüße
Sabine

Lüttjepööks hat gesagt…

Boa, ist die mega toll. Wenn sie euch mal irgendwann zu klein ist, ich stell mich schon mal an!

LG Sandra

Caro hat gesagt…

Wow! Unglaublich, Anja!
LG von Caro

Klasse-Kleckse hat gesagt…

BOAH, der Parka ist dir wirklich einmalig toll gelungen!!!

Hoffentlich hast du ihn SO groß genäht, dass ihr auch noch im nächsten Jahr 'was davon habt!!!

Gruß Uschi

Judith hat gesagt…

Die Jacke ist gigantisch!
Wenn du sie dann aussortierst, weil sie zu klein geworden ist ... ich meld mich schon mal an!

Liebe Grüße,
Judith

mondbresal hat gesagt…

So eine geniale Jacke mit soooo viel Liebe zum Detail. Die werde ich mir auch mal im<Original ansehen.
LG
Renate

Die kleine Gretel hat gesagt…

Ich bin platt!!
Ich freu mich ja schon, wenn ich es schaffe ein Kissen zu nähen ;-)
So einen genialen Parka werde ich wohl nie und nimmer schaffen, umso größer ist meine Bewunderung deinem Werk gegenüber.
Tolle Farbe, tolle Stickis, superpraktische Ideen (der Karabiner für Handschuhe ist der Hit), einfach genial!!!
Und wenn der Spunk rausgewachsen ist ... was machst du dann damit?
Ich hab hier noch so einen etwas kleineren Spunk, nur mal so ;-))
Liebe, bewundernde Grüße, Jess

Michaela hat gesagt…

Was für eine tolle Jacke ich bin begeistert, mit wieviel Liebe und kleine aber so tolle Details. Super Klasse!!!!
Aber sorry, Schnee wünsche ich Dir, aber mir bitte nicht mehr :-)
liebe Grüsse
Michaela

strickliese-kreativ hat gesagt…

Die ist richtig toll! Ich möchte nicht wissen was sie kostet, wenn sie in einem Kinderbekleidungsgeschäft angeboten würde. Aber gerade das ist ja das Schöne daran, es gibt sie dort NICHT.
Toll und super edel! Für einen echten Feuerwehrmann-Spunk eben!
Viele liebe Grüße von Inken

Andrea hat gesagt…

Boah! Die ist einfach obergenial! Klasse!Hammerstark!

GGLG Andrea

Ela hat gesagt…

WOW - die Jacke ist ja der Knaller.
So perfekt verarbeitet - mit so tollen Details.
LG Ela

schnucksetippel hat gesagt…

oh mein gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du hättest nicht zufällig lust die jacke noch ein zweites mal zu nähen????

herzliche grüße barbara

Marion (SiMa) hat gesagt…

Die Jacke sieht supertoll aus und ich bin gerade heute auch wieder so lieb von einem Bloggerland-Mitglied überrascht worden ...
Es ist wirklich schön, dabei zu sein - ich schweife ab: der Parka ist wirklich der HAMMER !!!

GLG Marion

dickespaulinchen hat gesagt…

Oberklasse!!

Die kleine Kröte hat gesagt…

eine fantastische jacke, genau richtig für deinen spunk!

meine zwerg nase meinte eben beim bilder anschauen: "mama, schau mal, ein feuerwehrmann." dann hat er genauer hingeschaut und meinte: "ach, neee, das ist ja ***!"

die muss ich dringend mal in echt sehen! ;o)

ganz lieben gruss
vanessa

Stoffhamster hat gesagt…

Eine wundervolle Jacke!!! Vor allem die Farbe & Schnee passen perfekt zusammen!
Liebe Grüße, Bettina

Mila hat gesagt…

Hach, könnte ich doch nur ansatzweise so gut nähen! Hammer! Und die Idee mit der Reflektorfolie...! TOLL!

LG Mila

vincibene hat gesagt…

WOW! Ein Prachtstück! Mit den gewissen Etwas, den Karabinerhaken für die Handschuhe finde ich super und praktisch.

LG
Chris

s.andra hat gesagt…

Total genial diese Jacke! Hoffentlich passt sie noch ganz ganz lange, damit sich deine Arbeit gelohnt hat.

einen schönen Abend
Sandra

pepelinchen hat gesagt…

Das ist ja ein Wahnsinns-Teil geworden! Traumhaft schön die Jacke und genau das richtige für lebhafte Jungs! Hoffentlich habt Ihr noch genügend kalte Tage für die schöne Jacke!

Liebe Grüße
Petra

Tausendschön hat gesagt…

ooooooooooooooh feelein...wie groooooooooss er geworden ist...herr von und zu tomat...wow!
ich reibe mir die äuglein rot, kann es gar überhaupt nimmer glauben...wo geht sie hin die liebe zeit?
herrje...und ich werd versuchen dich nächste woche zu erreichen...oder sonntag???
ich versuch`s einfach mal, gell ;-)
miss u
vonherzen
silke

evchen hat gesagt…

hach wie genial ist der denn bitte geworden. da hat sich die wochenlange arbeit echt gelohnt. ein echter jungstraum für den tomatenritter!!! toll toll toll!!!
glg eva

Barbara hat gesagt…

Ganz toll geworden. Ein Meisterstück und sicher der Stolz des jungen Mannes!

Anonym hat gesagt…

Hallo Du bist ja der wahnsinn!!! Die Jacke sieht superg... aus!!!

Wo kaufst Du reflektionsfolie? Danke

M.

Link within

Blog Widget by LinkWithin